Relay Access Denied (554)

Sie können aus nicht erklärlichen Gründen eine Email nicht senden und erhalten die Fehlermeldung: Relay access denied ?

Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie nicht am Postausgangsserver authentifiziert sind. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme um Missbrauch einzudämmen.

Wir arbeiten mit den Verfahren POP-before-SMTP oder SMTP-AUTH.


POP-before-SMTP

Sprich: Sie müssen sich zuerst am Maileingang anmelden (z.B. Mails abrufen), bevor Sie Mails versenden.
Nach dem Mailabruf haben Sie 30Min Zeit Mails ohne erneuten Abruf Mail zu versenden.

Lösung:

  • Sie müssen so also zuerst Emails abrufen, bevor Sie welche senden.
  • viele Mailclienten (z.B. Outlook) bieten auch die Funktion sich mittels POP-before-SMTP zu authentifizieren:
    "Mein Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" ->
    "Am Posteingangsserver vor dem Senden anmelden"

oder SMTP-AUTH

Sprich: Sie melden sich am Postausgangsserver mit den selben Daten wie am Posteingangsserver an.

Lösung:

  • Sie müssen sich mit den gleichen Daten am Ausgangsserver anmelden, mit denen Sie sich am Eingangsserver anmelden.
  • viele Mailclienten (z.B. Outlook) bieten auch die Funktion sich mittels SMTP-AUTH zu authentifizieren:
    "Mein Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" ->
    "die selben Einstellung wie Posteingangsserver verwenden"
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